Tekla Aslanishvili

Im IBB-Videoraum
10.4. – 17.6.24

Tekla Aslanishvili, Scenes from Trial and Error, 2020, Film Still © Tekla Aslanishvili

Tekla Aslanishvili ist Künstlerin, Filmemacherin und Essayistin. Ihre Arbeiten beschäftigen sich mit den Schnittstellen von Geschichte, Geopolitik und Verkehrs- sowie Energieinfrastrukturen. Sie arbeitet häufig interdisziplinär mit Wissenschaftler*innen zusammen und entwickelt nach einer ausführlichen Recherchephase experimentelle dokumentarische Ansätze.

In der Berlinischen Galerie werden zwei Filme gezeigt: In „Scenes from Trial and Error“ (2020, 30 Min.) beschäftigt sich die Künstlerin mit der geor­gi­schen Plan­stadt Anaklia: Ein kleines Fischerdorf am Schwarzen Meer soll sich zur futuristischen „Smart City“ wandeln. Die Umset­zung schei­tert jedoch seit 20 Jahren immer wieder. „A State in a State“ (2022, 47 Min.) befasst sich unter anderem mit der „BTK“ genannten Zugver­bin­dung vom aser­bai­dscha­ni­schen Baku über Geor­gi­ens Haupt­stadt Tiflis bis ins türki­sche Kars. Zudem setzt sich die Arbeit mit den fragilen politischen Grenzen im Südkaukasus und der Region am Kaspischen Meer auseinander, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion entstanden sind.

Sollten Sie technische Probleme beim Download des druckfähigen Bildmaterials haben, wenden Sie sich bitte an die Presseabteilung: presse@berlinischegalerie.de