Logo der Berlinischen Galerie

Berlinische Galerie

Das Museum

In der Berlinischen Galerie können Sie verschiedene Kunstwerke sehen,
zum Beispiel:

  • Gemälde
  • Zeichnungen
  • Fotos
  • Skulpturen
  • Modelle von Berliner Gebäuden

Die Kunstwerke sind in Berlin entstanden.
Sie stammen aus der Zeit von 1870 bis heute.
Viele Kunstwerke zeigen etwas aus Berlin.

Künstlerinnen und Künstler malen sehr unterschiedlich.
Sie gestalten sehr unterschiedlich.
Man nennt das Kunst-Stile.
Kunst-Stile ändern sich immer wieder,
so ähnlich wie die Mode.
Künstlerinnen und Künstler malen ständig etwas Neues.
Daher zeigt die Berlinische Galerie verschiedene Ausstellungen.
Dort können Sie immer wieder neue Kunstwerke entdecken.

Ausstellungen in der Berlinischen Galerie

Es gibt eine Dauerausstellung und unterschiedliche Sonderausstellungen.

Die Dauerausstellung kann man immer sehen.

Sonderausstellungen dauern mehrere Monate.
Man kann dort zum Beispiel Kunst
von einer besonderen Künstlerin oder einem besonderen Künstler anschauen.
Hier erfahren Sie, welche Sonderausstellung es gerade gibt.
Klicken Sie auf den Link.

Foto: Gebäude mit Flachdach und Glasfront, auf der das Logo der Berlinischen Galerie abgebildet ist. Davor Menschen auf einem Platz mit Metallskulptur und Bodenkunstwerk.
© Noshe

Allgemeine Information

Wann ist das Museum geöffnet?

Mittwoch bis Montag
von 10 Uhr bis 18 Uhr
Am Dienstag ist das Museum geschlossen.

Eintritt

12 Euro, ermäßigt 7 Euro


Der Eintritt ist frei für

  • Besucherinnen und Besucher bis 18 Jahre
  • Geflüchtete Personen
  • Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigung
    mit Merkzeichen B im Schwerbehinderten-Ausweis.

Wo ist das Museum?

Alte Jakobstraße 124-128
10969 Berlin-Kreuzberg

So erreichen Sie das Museum
mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln

Mit der U-Bahn

U6 Haltestelle Kochstraße oder Haltestelle Hallesches Tor
U1 Haltestelle Hallesches Tor
U8 Haltestelle Moritzplatz

Mit dem Bus

M29 Haltestelle Waldeckpark
248 Haltestelle Jüdisches Museum

Ist das Museum barrierefrei?

Für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen.

Sie können in alle Räume mit dem Rollstuhl fahren.
Es gibt eine automatische Eingangs-Tür.
In den 1. Stock kommen Sie mit dem Aufzug.
Eine barrierefreie Toilette ist neben der Garderobe.

Für Menschen, die nicht gut laufen können.

Sie können Falt-Rollstühle oder Klapp-Stühle ausleihen.
Fragen Sie an der Garderobe.
Das Ausleihen kostet nichts.

Für Menschen, die nicht gut sehen können,
und für blinde Menschen.

Es gibt ein Leitsystem am Boden.
Damit finden Sie:

  • Kasse
  • Garderobe
  • Aufzug
  • Toiletten
  • Dauerausstellung im 1. Stock

Sie können an der Kasse einen Raum-Plan ausleihen,
den Sie tasten können.
In der Ausstellung können Sie auch einige Kunstwerke tasten.

Blinden-Hunde sind im Museum erlaubt.

Für Menschen, die nicht gut hören können, und taube Menschen.

Führungen in deutscher Gebärden-Sprache gibt es,

  • wenn eine Sonderausstellung eröffnet.
  • an Wochen-Enden
  • bei Führungen von den Menschen,
    die die Ausstellung gemacht haben.

Über manche Bilder gibt es ein Kunst-Gespräch
in deutscher Gebärden-Sprache.