Kunst barrierefrei erleben

Die Berlinische Galerie nimmt kulturelle Teilhabe ernst

Barrierefreie Dauerausstellung, Berlinische Galerie, © Foto: Daniel Müller

Die Berlinische Galerie nimmt das Recht auf gleichberechtigte kulturelle Teilhabe ernst und befördert aktiv den Prozess hin zu einem inklusiven Museum. Hierbei steht die barrierefreie Dauerausstellung im Zentrum.

Die Berlinische Galerie sammelt, erforscht, zeigt und vermittelt moderne und zeitgenössische Kunst, die in Berlin entstanden ist – mit lokalem Fokus und internationalem Anspruch zugleich. Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland setzt sich die Berlinische Galerie seit 2013 für den Ausbau eines barrierefreien Angebotes ein. In Kooperation mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband und dem Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin ist es 2017 gelungen, als erstes Kunstmuseum in Deutschland die Dauerausstellung für Menschen mit Sehbehinderungen umzugestalten. Besucher*innen bietet sich seitdem ein Rundgang, bei dem die Kunst mit mehreren Sinnen entdeckt werden kann. Tastmodelle und ein Audioguide ermöglichen einen multisensorischen Zugang. Für einen eigenständigen Ausstellungsbesuch stehen Wegbeschreibungen zum Museum sowie ein taktiles Bodenleitsystem zur Verfügung. Darüberhinaus bietet ein Audioguide Orientierung: Automatisch werden über das Smartphone Hinweise zum Gebäude, Werkinformationen und ausführliche Bildbeschreibungen ausgespielt.

Termine und nähere Informationen zu unserem barrierefreien Bildungsprogramm finden Sie auf der Website:

Sollten Sie technische Probleme beim Download des druckfähigen Bildmaterials haben, versuchen Sie bitte, einen anderen Browser für Ihren Login zu verwenden. Bei weiteren technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die Presseabteilung:  presse@berlinischegalerie.de