Aufbruch
in die Moderne

Berliner Kunst um 1900

Anton von Werner, Enthüllung des Richard Wagner Denkmals im Tiergarten, 1908
Anton von Werner, Enthüllung des Richard Wagner Denkmals im Tiergarten, 1908
© Urheberrechte am Werk erloschen

Anders als London oder Paris wurde Berlin erst 1871 mit der Gründung des deutschen Reiches Hauptstadt. In den folgenden Jahren entwickelte sich Berlin in rasantem Tempo zu einer echten Metropole – und zu einem Zentrum der modernen Kunst.

Hermann Rückwardt, Ohne Titel (Hochbahnbrücke über den Landwehrkanal, Nähe Gleisdreieck), 1903
Hermann Rückwardt, Ohne Titel (Hochbahnbrücke über den Landwehrkanal, Nähe Gleisdreieck), 1903
© Urheberrechte am Werk erloschen

Als größtes Industrie- und Ballungszentrum zählte die Stadt um 1900 täglich mehr Einwohner*innen. Neue Viertel entstanden, man plante Hoch- und U-Bahnen, Schulen und Theater. Wachstum und Wandel der Stadt waren damals für viele Fotograf*innen ein faszinierendes Motiv. Während die frühe Stadtfotografie das Medium zu rein dokumentarischen Zwecken nutzte, interpretierte Heinrich Zille den Alltag auf den Berliner Straßen mit einer ungewöhnlich modernen Bildsprache. Ihn interessierten als Fotograf und als Zeichner vor allem die sozialen Gegensätze, die sich immer weiter verschärften.

Die bildenden Künstler*innen reagierten ebenfalls ganz unterschiedlich auf die gewaltigen Veränderungen. Kaiser Wilhelm II., Adel und Großbürgertum förderten weiterhin eine Kunst, die auf einer fotografisch-realistischen Malweise basierte und ihre Aufgabe darin sah, Tradition, Kaiser und Reich zu verklären. Künstler*innen wie Anton von Werner, Hofmaler und Direktor der Königlichen Hochschule der bildenden Künste, prägten mit ihren idealisierenden Historien- und Gesellschaftsbildern sowie ihren Porträts den konservativen Kunstgeschmack der Zeit.
Impressionist*innen wie Max Liebermann und Lesser Ury  lösten hingegen mit ihrem eher skizzenhaften, lockeren Farbauftrag und provozierend alltäglichen Themen Empörung aus. Ihre Motive waren (Stadt-)Landschaften, Freizeitvergnügungen, Porträts, aber auch das soziale Elend der Großstadt.
Um ein Gegengewicht zum akademischen Kunstbetrieb zu schaffen, gründeten einige fortschrittliche Künstler*innen 1898 die Berliner Secession, mit Liebermann als ihrem ersten Präsidenten. Zu ihren Ausstellungen luden die Secessionist*innen auch internationale Künstler*innen ein und zeigten die ganze Bandbreite moderner Stile: Naturalismus, Symbolismus, Jugendstil, Impressionismus  und Pointillismus.

Ausgestellte Werke

Jens Birkholm (1869 - 1915), Wärmehalle in Berlin

1908
Öl auf Leinwand
88 x 117 cm (Bildmaß), 102 x 127 x 7,5 cm (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Philipp Franck (1860 - 1944), Nach der Feier

um 1902
Öl auf Leinwand
100 x 130 cm (Bildmaß), 104 x 133,5 x 4 cm (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Moriz Melzer (1877 - 1966), Der Tanz (Mädchen am Strand)

um 1908
Öl auf Leinwand
120 x 120 cm (Bildmaß)
© Renate Kneifel

William Pape (1859 - 1920), Portraitstudie Fritz Schaper, Bildhauer

1904
Öl auf Karton
50 x 35,5 cm (Bildmaß), ohne Rahmen (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

William Pape (1859 - 1920), Portraitstudie August v. Mackensen, Preußischer Generalfeldmarschall

1900/1905
Öl auf Karton
46 x 36 cm (Bildmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

William Pape (1859 - 1920), Portraitstudie Prof. Emil Warburg, Physiker

1900/1905
Öl auf Karton
50 x 36 cm (Bildmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

William Pape (1859 - 1920), Portraitstudie Adolf Erman, Ägyptologe, Direktor des Ägyptischen Museums

1900/1905
Öl auf Karton
49,6 x 35,5 cm (Bildmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Franz Skarbina (1849 - 1910), Dame auf der Wandelbahn eines Seebades

1883
Öl auf Leinwand
136 x 83,5 cm (Bildmaß), 148,5 x 99,5 x 5 cm (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Eugen Spiro (1874 - 1972), Tänzerin Baladine Klossowski (Merline)

1901
Öl auf Leinwand
161,5 x 121 cm (Bildmaß), 181 x 141 x 6 cm (Rahmenmaß)
© VG Bild-Kunst, Bonn

Louis Tuaillon (1862 - 1919), Amazone

Orginal 1890-95
Bronze
H 56 cm (Objektmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Lesser Ury (1861 - 1931), Liegender Akt

1889
Öl auf Leinwand
96,3 x 177,5 cm (Bildmaß), 132,1 x 213,5 x 7 cm (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Anton von Werner (1843 - 1915), Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals im Tiergarten

1908
Öl auf Leinwand
227 x 312,3 cm (Bildmaß), 257 x 344 x 13,5 cm (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

August Gaul (1869 - 1921), Fischotter

1903
Bronze
19 x cm (Objektmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

August Gaul (1869 - 1921), Der Strauß

1902
Bronze
34 x cm (Objektmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Karl Hagemeister (1848 - 1933), Birkenwäldchen im Herbst

1893
Öl auf Leinwand
190,5 x 125,5 cm (Bildmaß), 198 x 133,2 x 4,2 cm (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Hans Herrmann (1858 - 1942), Blühende Bäume

1894
Öl auf Leinwand
106,5 x 132,5 cm (Bildmaß), 126 x 152,5 x 7,5 cm (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Ludwig von Hofmann (1861 - 1945), Abendsonne

um 1900
Öl auf Leinwand
93 x 184 cm (Bildmaß), 121 x 211,5 x 7 cm (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Walter Leistikow (1865 - 1908), Aus der Mark

um 1898
Öl auf Leinwand
150 x 200 cm (Bildmaß), 153 x 203,5 x 3,5 cm (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Walter Leistikow (1865 - 1908), Bäume

um 1885
Mischtechnik auf Karton
53 x 65 cm (Bildmaß), 66,1 x 78,3 x 4,3 cm (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Konrad Alexander Müller-Kurzwelly (1855 - 1914), Herbstgold im Park Sanssouci

1907
Öl auf Leinwand
46 x 62,5 cm (Bildmaß), 65,2 x 78,5 x 6,5 cm (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Julie Wolfthorn (1864 - 1944), Flötenbläser

um 1900
Öl auf Leinwand
46 x 36 cm (Bildmaß), 61 x 50,7 x 6,5 cm (Rahmenmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Nicola Perscheid (1864 - 1930), Dame, vor Holzsäule stehend

undatiert
Mattes Kollodiumverfahren
22,5 x 12,5 cm (Bildmaß), 35,5 x 22 cm (Blattmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Nicola Perscheid (1864 - 1930), Ohne Titel (Porträt einer Dame der Gesellschaft)

undatiert
Silbergelatinepapier
22 x 14,5 cm (Bildmaß), 36 x 28 cm (Blattmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Nicola Perscheid (1864 - 1930), Ohne Titel

1900-1910
Pigmentdruck
22,1 x 14,9 cm (Bildmaß), 35,8 x 27,9 cm (Trägermaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Nicola Perscheid (1864 - 1930), Zwei Mädchen (Familie von Seefeld, Zehlendorf)

um 1905
Platindruck
23 x 17 cm (Bildmaß), 24 x 17,5 cm (Fotopapiermaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Heinrich Zille (1858 - 1929), Ohne Titel (Mauer, vermutlich in Charlottenburg)

August 1901
Silbergelatinepapier
20,1 x 26,8 cm (Bildmaß), 23,3 x 29,4 cm (Blattmaß), 70 x 50 cm (Passepartoutmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Heinrich Zille (1858 - 1929), Ohne Titel (Zelt mit Bildtafel eines Bänkelsängers)

September 1900
Silbergelatinepapier
20,9 x 26,2 cm (Bildmaß), 23,9 x 29,9 cm (Blattmaß), 60 x 50 cm (Passepartoutmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Heinrich Zille (1858 - 1929), Ohne Titel (Hauswand mit Latrinen)

1900
Silbergelatinepapier
20,7 x 26,2 cm (Bildmaß), 24 x 30 cm (Blattmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Heinrich Zille (1858 - 1929), Ohne Titel (Abgestelltes Geschirr in einem Zelt)

September 1900
Silbergelatinepapier
20,8 x 26,1 cm (Bildmaß), 24 x 30 cm (Fotopapiermaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Heinrich Zille (1858 - 1929), Ohne Titel (Sandweg zur Müllkippe am Westend in Charlottenburg)

Sommer 1898
Silbergelatinepapier
20,7 x 26,2 cm (Bildmaß), 23,8 x 29,9 cm (Fotopapiermaß), 70 x 50 cm (Passepartoutmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Heinrich Zille (1858 - 1929), Ohne Titel (Hauswand, vermutlich auf Ringbahn-Gelände)

Herbst 1898
Silbergelatinepapier
20,7 x 26,2 cm (Bildmaß), 23,8 x 29,9 cm (Fotopapiermaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Lesser Ury (1861 - 1931), Sonnenuntergang am Grunewaldsee

1924
Radierung auf Japan
22,1 x 16 cm (Plattenmaß), 26,1 x 22,3 cm (Blattmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Lesser Ury (1861 - 1931), Bäume am Ufer des Grunewaldsees

1924
Radierung auf Japan
10,5 x 15 cm (Plattenmaß), 18 x 22,8 cm (Blattmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Lesser Ury (1861 - 1931), Straßenbild Klein Bellevuestraße

1923
Kaltnadelradierung auf Bütten
14 x 11,2 cm (Plattenmaß), 28,9 x 21,2 cm (Blattmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Franz Skarbina (1849 - 1910), Gelber Kahn im Spreeviertel

um 1880
Pastell auf Papier, aufgezogen auf Karton
45,8 x 30 cm (Blattmaß), 46,6 x 30,8 cm (Gesamtmaß)
© Urheberrechte am Werk erloschen

Weitere Themen

Jacoba van Heemskerck, Landschaft, Bild I, um 1914

Innere Welten
und nervöse Stadt

Expressionismus in Berlin 1910 – 1918

Raoul Hausmann, OFFEAH, 1918

Berlin
Metropolis

Dada, Novembergruppe und Neues Sehen 1918 – 1933

Willy Römer, Ohne Titel („Erste Russische Kunstausstellung in der Galerie van Diemen“), 1922

Berlin als
Drehscheibe zwischen
Ost und West

Konstruktivismus der 1920er Jahre

Peter Foerster, Orangenstillleben, um 1924

Die sachlichste aller
europäischen Großstädte

Neue Sachlichkeit der 1920er Jahre

Alle Themen

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.

OK