Zirkeltraining:Kunst

Zirkeltraining in der Berlinischen Galerie, Foto: © Harry Schnitger

Der sportlich-diskursive Parcours verbindet dieses Mal die Sammlung der Berlinischen Galerie mit Werken der Bauhaus Ausstellung. Steigen Sie ein, in einen lebendigen Dialog anhand der Objekte, die das Zirkeltraining Station für Station beleuchtet. So werden mit fachkundiger kunsthistorischer Begleitung nicht nur Meisterwerke aus Kunst und Design am Original betrachtet, sondern auch die Hintergründe und Entwicklungen im Bauhaus diskutiert. Die Bauhaus–Objekte des werden ausgewählten Arbeiten aus der Sammlung der Berlinischen Galerie gegenüber gestellt: Welche inhaltlichen und konzeptionellen Gemeinsamkeiten gibt es? Und welche Unterschiede? Wie erfolgt die Zuordnung zu einem Stil? Wie sahen die Einflüsse des Bauhauses auf die Berliner Kunstszene aus? Welche Bauhauskünstler*innen lebten in Berlin oder hatten engen Kontakt in die Hauptstadt? Wie kommt Dada mit Bauhaus überein? Nur einige Fragen, die im Zirkeltraining:Kunst Schritt für Schritt ihre Antworten finden.

Pressebild

Bitte melden Sie sich an, um hochauflösendes Bildmaterial herunterladen zu können.

Sollten Sie sich bereits vor Oktober 2019 akkreditiert haben, wiederholen Sie den Vorgang bitte.