Wide Open

Seelenbilder – Seelenräume
3.6. – 12.10.20

Zora Mann, The Daughter of the Easter Egg, 2017, Acryl und Öl auf Leinwand, 330 × 980 × 2 cm (achtteilig) sowie Kissen aus Stoff und Füllmasse, Berlinische Galerie, Gefördert aus Mitteln des Landes Berlin – Senatsverwaltung für Kultur und Europa, © Zora Mann

Kunst und Spiritualität haben viel gemeinsam. Traditionell wird Künstler*innen eine außerordentliche Sensibilität der Wahrnehmung zugeschrieben. Bis heute verhandeln sie in ihren Werken große philosophische, psychologische oder spirituelle Fragen. Sie erforschen Innenwelten und experimentieren mit Entgrenzungserfahrungen. Oft entstehen Kunstwerke aus einem Zustand der Konzentration oder Kontemplation, welcher mit dem der Meditation vergleichbar ist.

Der Begriff „Spiritualität“ geht auf lateinisch spiritus zurück, was Seele, aber auch Atem, Geist oder Dichtergabe bedeutet. Atem und Seele stecken auch in Inspiration, auf die wir Kunst bis heute zurückführen. Die Neurowissenschaft geht davon aus, dass Spiritualität und Religion Grundbedürfnisse des Menschen sind. Vermutlich zählt auch die Kunst dazu. Beim Meditieren, davon berichten Angehörige unterschiedlicher spiritueller Traditionen, lösen sich Körpergrenzen auf. Es entsteht ein Gefühl von Verbundenheit mit dem Kosmos und den Menschen. Ähnliche Erfahrungen vermitteln die ausgestellten Arbeiten von vier Künstler*innen. Die Werke stammen aus der Sammlung der Berlinischen Galerie. Sie sind größtenteils erstmals in den Räumen des Museums zu sehen.

Bitte melden Sie sich an um druckfähiges Bildmaterial herunterladen zu können.