Raus in die Stadt!

Kostenfreie Audiowalks zu Berliner Architekturen
der 1980er Jahre

Berliner Architekturen der 1980er Jahre - Audiowalk Route 2, Kottbusser Tor und NKZ, Tiefbauamt Kreuzberg, Senator für Verkehr und Betriebe, Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz, u.a., Foto: © Ludger Paffrath

Die Ausstellung „Anything goes? Berliner Architekturen der 1980er Jahre“, die ab Frühjahr 2021 in der Berlinischen Galerie zu sehen sein wird, untersucht erstmalig, was und wer die für Ost- und West-Berlin im letzten Jahrzehnt vor dem Mauerfall entwickelten Bauten und Visionen prägte.

Die Audiowalk-App erzählt die Geschichten hinter den Bauten an ihren originalen Standorten. Drei Routen führen zu bedeutenden Gebäuden der Internationalen Bauausstellung Berlin 1987 (IBA 87) in Kreuzberg und zu den postmodernen Bauten in West- und Ost-Berlin entlang der Friedrichstraße. Die Audiobeiträge stehen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung und können kapitelweise abgespielt werden. Um die Navigation zu erleichtern, sind die drei, rund 30 minütigen Routen in einer digitalen Karte verzeichnet. Alternativ können die Audiowalks auch von zu Hause oder an jedem beliebigen anderen Ort angehört werden.

Die Audiowalks sind kostenfrei über die Website der Berlinischen Galerie abrufbar:
berlinischegalerie.de/digital/anything-goes