3hd 2023: Let Them Eat Cake

I'm Spartacus!
27.10. – 4.12.23

3hd 2023: Let Them Eat Cake © Creamcake

Creamcake ist eine interdisziplinäre Plattform aus Berlin an den Schnittstellen von elektronischer Musik, zeitgenössischer Kunst und digitalen Technologien. Die neunte Ausgabe des 3hdFestivals mit dem Titel „Let Them Eat Cake“ blickt zurück auf Symbole und Archetypen der Vergangenheit, um sich mit gegenwärtigen Problemen der Ausbeutung und des Überflusses zu beschäftigen.

In Anlehnung an eine berühmte Szene aus Stanley Kubricks Blockbuster „Spartacus“ aus dem Jahr 1960 feiert die diesjährige Ausgabe des 3hd-Filmprogramms unter dem Titel „I‘m Spartacus!“ den Geist des Widerstands gegen Unterdrückungen. Das Programm hat das Ziel, Kanon und Konvention zugunsten marginalisierter Stimmen und ihrer verborgenen Geschichten zu hinterfragen. Die Videoarbeiten von fünf internationalen Künstler*innen reflektieren des Verhältnis von Macht und Sichtbarkeit und untersuchen kulturelle Identität und verkörpertes Wissen sowie Fragen nach Race, Gender und Class.

Pressebiblder

Sollten Sie technische Probleme beim Download des druckfähigen Bildmaterials haben, wenden Sie sich bitte an die Presseabteilung: presse@berlinischegalerie.de