original bauhaus

Die Jubiläumsausstellung des Bauhaus-Archiv Berlin

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie auf der Webseite des Bauhaus-Archivs Berlin

Kontakt für Presseanfragen:
Therese Teutsch
Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung
+49 (0)30-25 40 02-47
t.teutsch@bauhaus.de

Sitzende mit Bühnenmaske von Oskar Schlemmer im Stahlrohrsessel von Marcel Breuer, Foto: Erich Consemüller, um 1926, Bauhaus-Archiv Berlin, © Dr. Stephan Consemüller

Haus am Horn, Weimar,
Architekt: Georg Muche,
Foto: Atelier Hüttich-Oemler,
1923, Bauhaus-Archiv Berlin

Porträt Josef Albers, Positiv-Negativ-Collage, aus “9 jahre bauhaus. eine chronik“ (Abschiedsgeschenk der Bauhäusler für Walter Gropius), 1928, Bauhaus-Archiv Berlin

Bauhausgebäude Dessau, Fotopostkarte eines Bauhäuslers an seine Mutter, 1927, Foto: Lucia Moholy, 1925 – 1926, Bauhaus-Archiv Berlin © VG Bild-Kunst Bonn 2019

Marianne Brandt, Tee-Extraktkännchen
(MT 49), 1924, Bauhaus-Archiv Berlin,
Foto: Gunter Lepkowski
© VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Marianne Brandt, Gleichgewichtsstudie aus dem Vorkurs von László Moholy-Nagy, Foto: Lucia Moholy, 1923, Bauhaus-Archiv Berlin

Thomas Ruff, r.phg.02, 2013, Leihgabe Thomas Ruff, Courtesy Sprüth Magers,
© VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Figurenplan für das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer, 1927, Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Markus Hawlik

Kleiderschrank auf Rollen für Junggesellen, Entwurf von Josef Pohl, 1930, Bauhaus-Archiv Berlin / Fotostudio Bartsch

Das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer, Gruppenfoto aller Figurinen im Regieheft für den Komponisten Hermann Scherchen, 1927, Foto: Ernst Schneider, Bauhaus-Archiv Berlin

Stahlrohr-Armlehnsessel, Entwurf (1925) von Marcel Breuer, Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Fotostudio Bartsch © Estate Marcel Breuer

Carl (Casca) Schlemmer, Bauhaustreppe, 1958, Öl auf Hartfaserplatte, 162 x 103 cm, Privatbesitz, Foto: Markus Hawlik

Marianne Brandt, Kann der Mensch sein Schicksal …, Collage, um 1926, Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Markus Hawlik © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Ursula Mayer, After Bauhaus Archive: Unknown Student in Marcel Breuer Chair, 2006, Siebdruck auf Goldpapier, 86 x 60 cm (Triptychon), Dom Museum Wien, Otto Mauer Contemporary. Foto: Lena Deinhardstein © Ursula Mayer

Tobias Zielony, School, 2013,27 x 18 cm © Tobias Zielony und KOW, Berlin

Ausstellungsansicht "original bauhaus", Installation von Renate Buser, Foto: Catrin Schmitt

Ausstellungsansicht "original bauhaus" mit Oskar Schlemmer: maßidentische Werkzeichnung für das Gemälde Bauhaustreppe, 1932; Carl (Casca) Schlemmer, Bauhaustreppe, 1958; Delia Keller, Die Bauhaustreppe, 2000; Brian O’Leary, Study for Senta Clinic Mural, 2015, Foto: Catrin Schmitt

Ausstellungsansicht "original bauhaus", Juliane Laitzsch: Flüssige Raster, Zeichnungen über den verlorenen Teppich 2 von Gertrud Arndt von 1924 aus dem Direktorenzimmer von Walter Gropius am Bauhaus Weimar, für die Ausstellung "original bauhaus" 2019 © VG Bild-Kunst, Bonn 2019, Foto: Catrin Schmitt

Ausstellungsansicht "original bauhaus", Uli Aigner, aus der Serie One Million, Edition original bauhaus, 2019, Porzellan © Uli Aigner, Foto: Catrin Schmitt

Ausstellungsansicht "original bauhaus": Stahlrohrklappsessel von Marcel Breuer, Entwurf 1927, Bauhaus-Archiv Berlin, Stahlrohr-Armlehnsessel von Marcel Breuer, Entwurf 1925, Hersteller: Thonet, 1931, Bauhaus-Archiv Berlin; Stahlrohr-Armlehnsessel von Marcel Breuer, Entwurf 1925, diese Version 1926, Bauhaus-Archiv Berlin; Foto: Catrin Schmitt

Ausstellungsansicht "original bauhaus", 7 Tee-Extraktkännchen von Marianne Brandt, Foto: Catrin Schmitt © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Sigurd Larsen, Junggesellenschrank by hand, 2019, verstärkter Beton, Gummi, Sperrholz, Messing, Stahl,151,5 x 61,3 x 73,3 cm, für "original bauhaus" © Sigurd Larsen

Ausstellungsansicht "original bauhaus", im Hintergrund: Ursula Mayer, After Bauhaus Archive: Unknown Student in Marcel Breuer Chair, 2006, Foto: Catrin Schmitt

Plakat "original bauhaus": Marianne Brandt, Tee-Extraktkännchen, 1924 © VG Bild-Kunst Bonn / Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Fred Kraus

Plakat "original bauhaus": T. Lux Feininger, Der Sprung über das Bauhaus, 1927 © Estate of T. Lux Feininger/Bauhaus-Archiv Berlin

Plakat "original bauhaus": Oskar Schlemmer: Details aus: Triadisches Ballett, Stäbetanz, Gestentanz, 1922-1928, Fotografien von Karl Grill / © Deutsches Tanzarchiv Köln, Erich Consemüller / © Dr. Stephan Consemüller; T. Lux Feininger / © Estate of T. Lux Feininger/ Bauhaus-Archiv Berlin

Kommunikation und Bildung

Ulrike Andres
Tel +49 (0)30-789 02-829
andresberlinischegalerie.de

Ulrike Schuhose
Tel +49 (0)30-789 02-833
schuhoseberlinischegalerie.de

Fax +49 (0)30-789 02-700

Sie haben sich bereits akkreditiert?
Dann können Sie sich
hier mit Ihren Daten einloggen